• AutorenbildDRK-Schwesternschaft

Tag der Pflegenden

Am 12. Mai feiern wir den Internationalen Tag der Pflegenden. Dieser Tag erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege.

Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist klar: Die Arbeit von Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern in allen Bereichen des Gesundheitswesens ist unersetzlich. Jede/r Einzelne ist systemrelevant. Doch welche Erkenntnisse wurden darüber hinaus sichtbar? Und über welche messbaren Veränderungen konnten sich Pflegekräfte sonst freuen? – Über wenige!

Um die wesentlichen berufspolitischen Forderungen der DRK-Schwesternschaften im gesamten Bundesgebiet zusammenzufassen, hat der Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz ein kurzes Video erstellt. Es entstand auf Grundlage eines Berufspolitischen Forums, an dem Vertreterinnen der DRK-Schwesternschaften teilgenommen haben.

An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Mitglieder unserer Göttinger DRK-Schwesternschaft für euren unermüdlichen Einsatz!

Viel Spaß beim Anschauen – und einen schönen Internationalen Tag der Pflegenden!